Zwei neue Artikel online!

Einer ist ein Nachtrag. Robert Foltin hat im Herbst 2018 einen Artikel über die Rätebewegungen in Ungarn, Bayern und Österreich verfasst. Erschienen ist er in der Malmoe Nr. 84. Ihr findet ihn unter der Rubrik Geschichte in ‚anarchistischer Mikrokosmos‘.

Der zweite Text ist ein Portrait über Olga Misař von Brigitte Rath. Erschienen ist dieser in der aktuellen ‚Die Referentin‘, die kulturelle Nahversorgerin aus Linz . Sie erscheint als Beilage der ‚Versorgerin‘ und wer mehr über die Zeitschrift wissen möchte, hier der Link.

Der Text erschien jedoch nicht zufällig – falls es zufällige Publikationen überhaupt gibt – er bildet den Auftakt zur Umsetzung eines großen Plans. In den folgenden Ausgaben der ‚Referentin‘ wird im Rahmen einer Portraitreihe von Revolutionär_innen, Rebell_innen, Menschen, die sich quer stellten, den Mund nicht halten konnten, eine spitze Feder hatte oder einfach nur Ideen von Anarchie, Freiheit, Friede und Kommunismus propagierten, zu lesen sein.

Den Beginn machte Brigitte Rath mit ihrem kurzweiligen und lesenswerten Portrait über die Frauenrechtlerin, Antimilitaristin und Anarchistin Olga Misař. In allen drei Bewegungen war sie in den 20er, 30er und 40er Jahren des 20. Jhdt aktiv. Heute zählt sie jedoch zu den Vergessenen. 2018 haben wir Olga Misařs „Neue Liebesideale“ mit einer Einleitung von Brigitte Rath neu aufgelegt. Die PDF Version dieses Buches werden wir demnächst online stellen. Über die folgenden Artikel aus der Portraitreihe werden wir euch an dieser Stelle auf den laufenden halten.



Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.