Im November erschien im Wiener Mandelbaum Verlag die Biographie über die Aktivistin, Pazifistin und Feministin Olga Misař. Die Autorin Brigitte Rath hat 2017 im Institut für Anarchismusforschung die Misařs Broschüre „Neue Liebesideale“ aus dem Jahre 1919 neu aufgelegt und ein sehr informatives Vorwort dazu geschrieben. Diese Broschüre gibt’s hier als freien Download.
Brigitte Rath: Frei denken, frei leben. Olga Misař . Aktivistin . Pazifistin . Feministin
https://www.mandelbaum.at/buecher/brigitte-rath/frei-denken-frei-leben/
Olga Misař gehörte zu den politisch aktivsten Frauen ihrer Zeit – nicht nur in Österreich, sondern auch international. 1919, bei den ersten österreichischen Wahlen, an denen Frauen teilnehmen durften, kandidierte sie für die Demo-kratische Mittelstandspartei, die den Einzug ins Parlament allerdings verfehlte. Im selben Jahr veröffentlichte sie die Broschüre Neuen Liebesidealen entgegen, in der sie Be-ziehungen jenseits der Ehe propagierte. Ihr Engagement für den Frieden führte sie in die Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit, die gewaltfreie anarchistische Bewegung und den Bund der Kriegs dienstgegner. Mit der Etablierung des austrofaschistischen Regimes fand ihre kritische Haltung gegenüber Autorität und ihre feministische Politik jedoch keinen Platz mehr. 1939 konnte sie mit ihrem Mann ins Exil nach England fliehen. Sie blieb dort – mit Unterbrechungen – bis zu ihrem Tod in der Friedensbewegung aktiv.
Brigitte Rath, Studium der Geschichte, Germanistik und Soziologie in Graz und Wien, Lehrtätigkeit in Wien, Graz und Innsbruck, Publikationen zur Frauen- und Geschlechtergeschichte im Bereich der Sozial- und Kulturgeschichte. Seit 2021 in der »Women’s International League for Peace and Freedom«, WILPF-Austria, aktiv.
Olga Misař, geb. 1876 als Olga Popper, stammt aus einer jüdischen Wiener Familie, verbringt ihre Jugendjahre in England. Nach Wien zurück gekehrt, setzt sie gegen den Willen ihrer bürgerlichen Eltern ihre Ausbildung fort und verdient sich durch Englischunterricht Geld. Heirat mit Wladimir Misař, Geburt der Zwillinge Olga und Vera, einige Jahre in Tschechien, verstarb 1950 in England.

