Die Werkausgabe von Pierre Ramus schreitet voran!

Seit 2016 arbeitet die Pierre Ramus Gesellschaft, federführend ist dabei Gerhard Senft, an der Herausgabe der „Gesammelten Werke“ von Pierre Ramus. Geplant sind 8 Bände, die ersten beiden Bände sind bereits erhältlich. Die Bücher erscheinen im Wiener Verlag Monte Verità.

Wer Pierre Ramus war eine der zentralen Personen der anarchistischen Bewegung in Österreich zu Beginn des 20. Jahrhunderts und zur Zwischenkriegszeit. Er war Schriftsteller, Redner und Propagandist, Theoretiker und Redakteur verschiedener Zeitschriften, wie „Wohlstand für Alle“ und „Erkenntnis und Befreiuung“. Er vertrat einen gewaltfreien Anarchismus im Sinne Tolstois und war stark vom Denken Kropotikins beeinflusst. Informationen über sein Leben und seine Schriften findet sich Hinweise auf der Seite der Pierre Ramus Gesellschaft oder auch auf wikipedia.

Aktuell ist der zweite Band der Werkausgabe erschienen. Er beinhaltet Justizkritische Schriften von Ramus und einer sehr lesenswerten Einleitung von Gerhard Senft, die den theoretischen und biographischen Entstehungskontext der Texte gut beleuchtet.

Eine gute Einführung in den zweiten Band bietet das Gespräch das Gehard Senft mit Josef Mühlbauer im Mai 2022 führte und einer Lesung aus den Texten, die im selben Rahmen gemacht wurde. Mühlbauer ist Teil das Varna Institute for Peace Research (VIPR) das dieses Video zur Verfügung gestellt hat.

Prof Dr Gerhard Senft – Pierre Ramus (Rudolf Großmann), Mayday, Sacco und Vanzetti (Buchvorstellung)

Mehr zu Pierre Ramus und der Gesamtausgabe findet ihr hier:

http://ramus.at/pierre-ramus-gesellschaft/

Pierre Ramus: Gesammelte Werke in acht Bänden

Der erste Band beinhaltet eine Einleitung von Gerhard Senft über Der moderne Anarchismus – mehr als eine Diskursgeschichte und verschiedene von Ramus verfasste biographische Skizzen. Es sind dies: William Godwin, der Theoretiker des kommunistischen Anarchismus (1907); Michail Bakunin als Denker und Kämpfer (1908); Leo Tolstoi als Denker und Revolutionär des Anarchismus (1920); Edward Carpenter, ein Sänger der Freiheit und des Volkes (1910); Francisco Ferrer. Sein Leben und sein Werk (1910).

Ramus, Pierre: Gesammelte Werke. Band 1: Biographische Skizzen, im Auftrag der Pierre Ramus-Gesellschaft herausgegeben von Gerhard Senft, Verlag Monte Verità, Wien 2017. 284 Seiten. ISBN: 978-3-900434-91-5

Die Herausgabe der „Gesammelten Werke“ ist als ein längerfristiges, zur Gänze privat ausfinanziertes Projekt angelegt. In der Folge erscheinen:

  • Band 2: Justizkritische Betrachtungen.
  • Band 3: Schriften zur sozialen Theorie und Praxis.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.